Interdisziplinäre Studiengesellschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Romano-Guardini-Handbuch
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V. (ISG) für Praktische Psychologie''', jeweils verkürzt als '''Interdisziplinäre Studiengeselllschaft''' oder '''Studiengesellschaft für praktische Psychologie''', ist eine wissenschaftliche Gesellschaft in Form eines gemeinnützigen Vereins. Sie ist zu unterscheiden von der älteren "Siemens-Studiengesellschaft für praktische Psychologie". == Geschichte == * 1947 Gründung mit dem Ziel, "interdiszipl…“)
 
 

Aktuelle Version vom 14. Juli 2023, 19:13 Uhr

Die Interdisziplinäre Studiengesellschaft e.V. (ISG) für Praktische Psychologie, jeweils verkürzt als Interdisziplinäre Studiengeselllschaft oder Studiengesellschaft für praktische Psychologie, ist eine wissenschaftliche Gesellschaft in Form eines gemeinnützigen Vereins. Sie ist zu unterscheiden von der älteren "Siemens-Studiengesellschaft für praktische Psychologie".

Geschichte

  • 1947 Gründung mit dem Ziel, "interdisziplinär das Verhältnis von Mensch und Gesellschaft thematisiert und sich um Wissenstransfer" zu bemühten. "Dabei geht es zum einen um die Reflexion, Verbreitung und Anwendung geistes- und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, zum anderen um die Stärkung von Toleranz und Humanität, von Selbsterkenntnis, von Liebes-, Leistungs- und Urteilsfähigkeit, sowie einem besseren Verständnis der Zusammenhänge und die Übernahme von Verantwortung gegenüber der Schöpfung." Darüber hinaus "wollten die Gründungsmitglieder ihre Kraft und ihr Wissen dafür einsetzen, dass sich ein Phänomen wie das „Dritte Reich“ in Deutschland nie wiederholen kann."

Gründungstagung

  1. Reinhard M. Kunkol: Gründungstagung der Studiengesellschaft für praktische Psychologie in Pyrmont (27.-29. September 1947), in: Schule, 2, 1947, 10/11, S. 76—78

Gründungsmitglieder

  • unter anderen: Pastor Bodelschwingh und Pater Marquardt, der Philosoph Romano Guardini, die Psychologen Wilhelm Hische und Wolfgang Metzger, Prof. Schulte und der Psychiater Gustav E. Störring, außerdem Kühnel, Kemper und Dogs. Die genaue Art der Beteiligung Guardinis an der Gründung und über die Gründung hinaus ist noch unbekannt.

Vorsitzende

  • 1947-1961 Gustav E. Störring, Psychiater
  • 1962-1965 Kurt Nordmeyer, Gynäkologe
  • 1966-1973 Wilhelm Hallermann, Gerichtsmediziner
  • 1974-1997 Harald Petri, Nervenarzt
  • 1997-2017 Dieter Korczak, Soziologe
  • 2017-dato Siegfried Kreibe, Chemiker

Tagungen

  • Tagung der Studiengesellschaft für praktische Psychologie in Bad Pyrmont vom 14. bis 16. Oktober 1949 , „Das Problem des Reifens und Alterns"

Internet