Vorlage:Vorschau 2023: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Romano-Guardini-Handbuch
Zeile 5: Zeile 5:
=== September 2023 ===
=== September 2023 ===
* Für den September 2023 ist im Matthias-Grünewald-Verlag eine Nachauflage von '''"[[Landschaft der Ewigkeit. Dantestudien, Band 2]]"''' angekündigt.
* Für den September 2023 ist im Matthias-Grünewald-Verlag eine Nachauflage von '''"[[Landschaft der Ewigkeit. Dantestudien, Band 2]]"''' angekündigt.
* Am 23. September 2023, 19 Uhr findet in der Guardini-Galerie, Askanischer Platz 4 in '''Berlin''' unter Moderation von Prof. Dr. Michael Braun im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 100. Jubiläum der ersten Vorlesung Romano Guardinis in Berlin ein Vortrag statt: Dr. '''[[Norbert Hummelt]] spricht zum Thema: '''"Über die Vorhöfe. Zu Romano Guardini, „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“'''. In der Ankündigung heißt es: "1939 musste Romano Guardini seinen Berliner Lehrstuhl für christliche Weltanschauung wegen Unvereinbarkeit mit dem NS-Regime aufgeben. Im selben Jahr veröffentlichte er ein umfassendes und tiefgründiges Buch über Hölderlins „Weltbild und Frömmigkeit“. Die Beschäftigung mit diesem Dichter war ihm wichtig und er nahm sie auch während des Krieges wieder auf, nachdem er sich 1943 ins bayerische Mooshausen zurückgezogen hatte, wo er bei seinem Jugendfreund, dem Pfarrer Josef Weiger, wohnte. Im Juli 1944 sprach Guardini auf Einladung der Hölderlin-Gesellschaft in Stuttgart. Diese Gesellschaft war erst ein Jahr zuvor gegründet worden, wohlwollend unterstützt von der nationalsozialistischen Kulturpolitik, die den lang verkannten und vergessenen Dichter für ihre Zwecke instrumentalisierte. Wie konnte Guardini unter diesen Umständen vor ein Publikum treten und „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“ betrachten? Wie positionierte er sich damit, und was erfahren wir heute aus diesem Vortrag – über Hölderlin, über Guardini, über die Zeit, über uns? Der Lyriker Norbert Hummelt, selbst ein lebenslanger Leser Hölderlins, geht diesen Fragen in seinem Vortrag nach."
* Am 23. September 2023, 19 Uhr findet in der Guardini-Galerie, Askanischer Platz 4 in '''Berlin''' unter Moderation von Prof. Dr. Michael Braun im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 100. Jubiläum der ersten Vorlesung Romano Guardinis in Berlin ein Vortrag statt: Dr. '''[[Norbert Hummelt]]''' spricht zum Thema: '''"Über die Vorhöfe. Zu Romano Guardini, „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“'''. In der Ankündigung heißt es: "1939 musste Romano Guardini seinen Berliner Lehrstuhl für christliche Weltanschauung wegen Unvereinbarkeit mit dem NS-Regime aufgeben. Im selben Jahr veröffentlichte er ein umfassendes und tiefgründiges Buch über Hölderlins „Weltbild und Frömmigkeit“. Die Beschäftigung mit diesem Dichter war ihm wichtig und er nahm sie auch während des Krieges wieder auf, nachdem er sich 1943 ins bayerische Mooshausen zurückgezogen hatte, wo er bei seinem Jugendfreund, dem Pfarrer Josef Weiger, wohnte. Im Juli 1944 sprach Guardini auf Einladung der Hölderlin-Gesellschaft in Stuttgart. Diese Gesellschaft war erst ein Jahr zuvor gegründet worden, wohlwollend unterstützt von der nationalsozialistischen Kulturpolitik, die den lang verkannten und vergessenen Dichter für ihre Zwecke instrumentalisierte. Wie konnte Guardini unter diesen Umständen vor ein Publikum treten und „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“ betrachten? Wie positionierte er sich damit, und was erfahren wir heute aus diesem Vortrag – über Hölderlin, über Guardini, über die Zeit, über uns? Der Lyriker Norbert Hummelt, selbst ein lebenslanger Leser Hölderlins, geht diesen Fragen in seinem Vortrag nach."
* 27. September 2023: Guardini-Lesekreis in Mooshausen mit Pfarrer [[Marc Grießer]] - https://mooshausen.de/fm_events/guardini-lesekreis-3-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2/
* 27. September 2023: Guardini-Lesekreis in Mooshausen mit Pfarrer [[Marc Grießer]] - https://mooshausen.de/fm_events/guardini-lesekreis-3-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2/



Version vom 1. September 2023, 12:42 Uhr

August 2023

September 2023

  • Für den September 2023 ist im Matthias-Grünewald-Verlag eine Nachauflage von "Landschaft der Ewigkeit. Dantestudien, Band 2" angekündigt.
  • Am 23. September 2023, 19 Uhr findet in der Guardini-Galerie, Askanischer Platz 4 in Berlin unter Moderation von Prof. Dr. Michael Braun im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 100. Jubiläum der ersten Vorlesung Romano Guardinis in Berlin ein Vortrag statt: Dr. Norbert Hummelt spricht zum Thema: "Über die Vorhöfe. Zu Romano Guardini, „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“. In der Ankündigung heißt es: "1939 musste Romano Guardini seinen Berliner Lehrstuhl für christliche Weltanschauung wegen Unvereinbarkeit mit dem NS-Regime aufgeben. Im selben Jahr veröffentlichte er ein umfassendes und tiefgründiges Buch über Hölderlins „Weltbild und Frömmigkeit“. Die Beschäftigung mit diesem Dichter war ihm wichtig und er nahm sie auch während des Krieges wieder auf, nachdem er sich 1943 ins bayerische Mooshausen zurückgezogen hatte, wo er bei seinem Jugendfreund, dem Pfarrer Josef Weiger, wohnte. Im Juli 1944 sprach Guardini auf Einladung der Hölderlin-Gesellschaft in Stuttgart. Diese Gesellschaft war erst ein Jahr zuvor gegründet worden, wohlwollend unterstützt von der nationalsozialistischen Kulturpolitik, die den lang verkannten und vergessenen Dichter für ihre Zwecke instrumentalisierte. Wie konnte Guardini unter diesen Umständen vor ein Publikum treten und „Form und Sinn der Landschaft in den Dichtungen Hölderlins“ betrachten? Wie positionierte er sich damit, und was erfahren wir heute aus diesem Vortrag – über Hölderlin, über Guardini, über die Zeit, über uns? Der Lyriker Norbert Hummelt, selbst ein lebenslanger Leser Hölderlins, geht diesen Fragen in seinem Vortrag nach."
  • 27. September 2023: Guardini-Lesekreis in Mooshausen mit Pfarrer Marc Grießer - https://mooshausen.de/fm_events/guardini-lesekreis-3-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2/

Oktober 2023

  • 2. Oktober 2023, 19.30-21.00 Uhr, Mutterhaus der Franziskanerinnen in Salzkotten: Themenabend „Romano Guardini und der hl. Franziskus“ mit Referent Ägidius Engel: "Franziskus war der Lieblingsheilige des Religionsphilosophen Romano Guardini, einem der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Der Abendvortrag erklärt Positionen und Linien des Denkens von Guardini und nimmt dabei Aussagen zu Franziskus besonders in den Blick"
  • 25. Oktober 2023: Guardini-Lesekreis in Mooshausen mit Pfarrer Marc Grießer - https://mooshausen.de/fm_events/guardini-lesekreis-3-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-3-2/
  • 28. Oktober 2023, Mooshausen, ca. 15 Uhr: Baumpflanzaktion zu Ehren von Romano Guardini, danach Festvortrag im Pfarrhaus und abschließend Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann Baptist
  • Oktober 2003 ist vom Matthias-Grünewald-Verlag eine Nachauflage des Bandes "Wurzeln eines großen Lebenswerks, Band 4" angekündigt.

November 2023

  • Am 24./25. November 2023 (verschoben, ursprünglich geplant und angekündigt 17./18. November 2023) findet in Mooshausen die Herbsttagung und Mitgliederversammlung des Freundeskreises Mooshausen statt. Am Rande dieser Veranstaltung soll in Erinnerung an Romano Guardini ein Baum an geeigneter Stelle in Mooshausen gepflanzt werden. Die Anregung hierzu kommt aus Isola Vicentina, wo bereits ein Baum gepflanzt wurde.
  • 29. November 2023: Guardini-Lesekreis in Mooshausen mit Pfarrer Marc Grießer - https://mooshausen.de/fm_events/guardini-lesekreis-3-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-3/

Dezember 2023