Verona

Aus Romano-Guardini-Handbuch
Version vom 18. März 2022, 23:08 Uhr von Helmut Zenz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Verona''' in Venetien ist die Geburtsstadt Romano Guardinis. == Geburt und Taufe 1885 == Guardini wurde am 17. Februar 1885 in Verona geboren und am 3. Mai 1885 in der PFarrei San Nicolò getauft. Paten waren der Großvater mütterlicherseits Michele Bernardinelli und Catharina Falzolgher. Gerl, 1985, S. 17 spricht zudem einer ersten Taufe am Tage der Geburt und vermutet eine Nottaufe, die dann im Mai feierlich nachvollzogen wurde. == Archivalien zu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verona in Venetien ist die Geburtsstadt Romano Guardinis.

Geburt und Taufe 1885

Guardini wurde am 17. Februar 1885 in Verona geboren und am 3. Mai 1885 in der PFarrei San Nicolò getauft. Paten waren der Großvater mütterlicherseits Michele Bernardinelli und Catharina Falzolgher. Gerl, 1985, S. 17 spricht zudem einer ersten Taufe am Tage der Geburt und vermutet eine Nottaufe, die dann im Mai feierlich nachvollzogen wurde.

Archivalien zu Geburt und Taufe

Wohnort der Großeltern Bernardinelli und weiterer Verwandter

1899 reiste Guardini erstmals zu seinen Großeltern Bernardinelli nach Verona und verbrachte die Ferien in der Sommervilla der Bernardinellis in Colognola ai Colli in der Provinz Verona, etwa 15 Kilometer östlich von Verona im Val d'Illasi.

Ehrenbürgerschaft der Stadt Verona für Romano Guardini 1956

1956 wurde Romano Guardini zum Ehrenbürger von Verona ernannt.

Premio San Zeno für Romano Guardini

1963 erhielt Guardini denSan Zeno Preis der Stadt Verona

Nach Guardini benannte Entitäten

In Verona ist der Piazzale Romano Guardini nach ihm benannt.