Vorlage:1964 Rezensionen Gegenwart und Geheimnis
Aus Romano-Guardini-Handbuch
- [1964-000] Victor Gerard Doerksen: Mörikes Elegien und Epigramme: eine Interpretation, 1964 [neu aufgenommen] – [Monographie] - https://books.google.de/books?id=nkDiAAAAMAAJ; zu Romano Guardini:
- S. 34: „Die Buche ist mit Recht als Ursymbol beschrieben worden, als Gleichnis des Daseins[51 So B. v. Wiese, a.a.O., S. 46 und bes. R. Guardini, Gegenwart und Geheimnis, Würzburg 1957, S. 23 ff.].“
- S. 92: „Dem Baum als Symbol wird keine solche vollständige Explikation seiner selbst beigegeben, aber R. Guardini hat wohl Recht, wenn er dieses Symbol, der Rose analog, so beschreibt: „Sie ist eins der Ursymbole: das Ding, das in der Tiefe wurzelt, im Schoß der Erde, sich aber mit der Säule seines Stammes in die Höhe, dem oberen Bereich zu hebt; das mit den Armen seiner Äste in Raum und Licht hinausgreift und eine kleine Welt herausformt; still dasteht und doch voll Leben ist, sich aus der kahlen Starre des Winters ins Grünen und Blühen, ins Fruchttragen und Wiedererstarren wandelt und doch immer sich selbst bleibt. Es ist Gleichnis des Daseins“43.“